Re: ACPI mit Kernel 2.6.23

* Gerhard Wendebourg  [21-01-2008 17:14]:

> mein Versuch eines Upgrades auf den Kernel 2.6.23 scheiterte kuerzlich
> daran, dass die meisten ACPI-Funktionalitaeten mit dem neuen Kernel
> ausfielen und u.a. cpu-freq und hibernating nicht mehr zu betreiben waren.

Hast du den Kernel selbst gebaut? Ist ACPI in der config drin?

So sieht es bei mir aus:

$ grep ACPI /boot/config-2.6.23.14
# Power management options (ACPI, APM)
CONFIG_ACPI=y
CONFIG_ACPI_SLEEP=y
CONFIG_ACPI_PROCFS=y
CONFIG_ACPI_PROC_EVENT=y
CONFIG_ACPI_AC=m
CONFIG_ACPI_BATTERY=m
CONFIG_ACPI_BUTTON=m
CONFIG_ACPI_VIDEO=m
CONFIG_ACPI_FAN=m
CONFIG_ACPI_DOCK=m
CONFIG_ACPI_BAY=m
CONFIG_ACPI_PROCESSOR=m
CONFIG_ACPI_HOTPLUG_CPU=y
CONFIG_ACPI_THERMAL=m
CONFIG_ACPI_ASUS=m
CONFIG_ACPI_TOSHIBA=m
CONFIG_ACPI_BLACKLIST_YEAR=0
# CONFIG_ACPI_DEBUG is not set
CONFIG_ACPI_EC=y
CONFIG_ACPI_POWER=y
CONFIG_ACPI_SYSTEM=y
CONFIG_ACPI_CONTAINER=m
CONFIG_ACPI_SBS=m
CONFIG_X86_ACPI_CPUFREQ=m
CONFIG_X86_POWERNOW_K7_ACPI=y
CONFIG_X86_POWERNOW_K8_ACPI=y
# CONFIG_X86_ACPI_CPUFREQ_PROC_INTF is not set
CONFIG_HOTPLUG_PCI_ACPI=m
CONFIG_HOTPLUG_PCI_ACPI_IBM=m
CONFIG_PNPACPI=y
CONFIG_THINKPAD_ACPI=m
# CONFIG_THINKPAD_ACPI_DEBUG is not set
CONFIG_THINKPAD_ACPI_BAY=y
CONFIG_BLK_DEV_IDEACPI=y
CONFIG_ATA_ACPI=y

Ist so ziemlich alles aktiviert, was man brauchen könnte. :-)

> Gleichzeitig habe ich das Problem, dass fuer die vorhergehende
> Kernelversion diverse Module nicht mehr verfuegbar sind, und ich damit
> zwischen den Stuehlen haenge.

Meinst du externe Module? Sourcen besorgen und selber compilieren.

Gruß Uwe