Probleme mit Brother Netzwerk-Laserdrucker und cups

Hallo,

Mein Brother Netzwerk-Laserdrucker, der auch als Netzwerkdrucker
eingerichtet ist, und eigentlich einwandfrei funktioniert, druckt
manche Dokumente von meinem debian/unstable System nicht.

Wenn ich beispielsweise pdfs drucke (egal ob von evince, gimp oder
direkt mittels lpr von der Console) druckt der Drucker nur eine
Fehlermeldung auf das Papier:

ERROR NAME;
   typecheck
COMMAND;
   image
OPERAND STACK;

Textdateien werden anstandslos gedruckt.

Soweit ich mich erinnern kann, verwende ich das ppd aus dem Packet
linuxprinting.org-ppds.

Brother bietet auf http://solutions.brother.com/linux/en_us/index.html
auch einen "cups driver" an, was im Prinzip nur ein Script ist. Nachdem
ich das entsprechende Debian-Packet (mit --force-architecture weil ich
ein amd64-System habe) installiert habe, hat sich allerdings nichts
geändert.

Ich bin ein wenig ratlos. Gibt es eine Lösung für das Problem?

grüße
 jonas