Re: Probleme mit Brother Netzwerk-Laserdrucker und cups

Jonas Meurer schrieb:
> Hallo,
>
> Mein Brother Netzwerk-Laserdrucker, der auch als Netzwerkdrucker
> eingerichtet ist, und eigentlich einwandfrei funktioniert, druckt
> manche Dokumente von meinem debian/unstable System nicht.

Also gibt es nur von einem Rechner aus Probleme?

> Wenn ich beispielsweise pdfs drucke (egal ob von evince, gimp oder
> direkt mittels lpr von der Console) druckt der Drucker nur eine
> Fehlermeldung auf das Papier:

Oder treten diese Probleme auch von anderen Rechnern auf aus?

> Brother bietet auf http://solutions.brother.com/linux/en_us/index.html
> auch einen "cups driver" an, was im Prinzip nur ein Script ist. Nachdem
> ich das entsprechende Debian-Packet (mit --force-architecture weil ich
> ein amd64-System habe) installiert habe, hat sich allerdings nichts
> geändert.

Meine Brotherdrucker (HL4070CDW und DCP-150C) habe ich jeweils mit den
lpr-Paket und dem Cupswrapper installiert und zumindest der Laserdrucker
funkt ohne Probleme. Der Tintenspritzer zickt etwas rum.
Wichtig war in meinem Fall folgendes:

1. lpr-Paket installieren
2. Cups-Wrapper installieren
3. Feineinstellungen im Browser unter localhost:631 vornehmen.

Das ganze hat beim laser und beim Titenkleckser funktioniert. Beim Laser
fällt mir gerade noch ein, dass ich den Cups neu gestartet habe nach der
Einrichtung. Vorher wurden keine Aufträge akzeptiert.

Gruss

Frank Becker