Re: OT Linux, oder mac

Matthias Dryba wrote (20.01.2008 11:10) -----¬
moin

ich wollte mal eure meinung hören. ich hab noch nen alten mac. is nen alten powerPC 8500 mit g3 prozessor karte mit 300MHz irgendwas über 300MB ram. so, offiziel geht nur nen 9ner OS drauf, mit nem trick geht auch das 10 drauf, is aber was langsam. der rechner hat video in anschlüsse und deshalb möchte ich ihn dazu verwenden die videos von meinem camcorder zu digitalisiren. schneiden kann auch noch auf anderen rechnern laufen, eventuell aber auch auf dem mac (hab ja zeit, eilt ja nicht). würdet ihr für diese aufgabe bei mac os bleiben, oder linux aufspielen und wenn linux, welche software kann ich nehmen um erstmal das video in eine datei zu bekommen? bin für jede meinung, oder nen verweiß auf seiten wo ich infos, oder tips bekomme, dankbar.

Hoi,

willst du dir das (Arbeit) wirklich antun?
Ich hatte mal einen 7300PPC/166 mit 176 RAM (eher Vorgaenger von 8500*).
Falls du nur einen S-Video&Composite Eingang (erster besser) brauchst, wuerde ich 30 Euro in eine analoge TV-Karte /Stick mit Anschluessen investieren.
Hardware weiterverwenden bin ich immer ein Fan von; aber der Aufwand...?
Ich hatte im 7300er eine Tv-Karte und das Ding war zu langsam fuer 352x280

Als Videoschnittsoftware faellt mir Strata Videoshop ein (das es dann auch gratis gab bei einer MacMagazin Ausgabe - leider habe ich die CD nicht mehr) dann natuerlich Premiere.

Falls du dir den 8500 virtuell erhalten willst, empfehl ich dir uebrigens den Emulator** "Sheepshaver", der erstaunlich gut laeuft (und "essentials" wie "Mac Sokoban" - vom Stil her die netteste Sokoban Umsetzung - bisher rueberrettet)

lg,

--

    ###
   #   #

* ist es wirklich ein G3/300 System
<http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Power_Macintosh#Power_Macintosh_7500_.28TNT.29.2F7600.2F8500_.28Nitro.29.2F8600>

** Disclaimer: falls ich das Wort "Emulator" falsch verwendet habe, bitte ich um Nachsicht