Problem mit "vollem" USB-Stick

Ich wollte gerade Musik auf meinen MP3 Player kopieren. Der wird als
sda1 erkannt und eingebunden. Bisher hatte ich da nie Probleme. Jetzt
folgendes:
Ich kann auf den 500 MB Stick nur 390 MB drauf kopieren. Dann ist
selbst ein Umbenennen einer Datei nicht mehr möglich. Fehlermeldung ist
"Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar".

/media/usb0$ df ./
Dateisystem          1K-Blöcke   Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/sda1               499576    399248    100328  80% /media/usb0

df sagt mir aber, dass ja doch noch 20 % verfügbar sein sollten. Wo
kann da das Problem liegen?

Ulrich