Re: Nach Partitionierung jede Menge Ärger

Sancho Mendez schrieb:
>    Hallo,
>
> wollte meine Platte vom Laptop (120 GB) neu einrichten.
>
> Sah in etwa so aus:
>
> 1: 40 GB WinD00f
> 2: 60 GB Ubuntu
> 3: 6   GB Swap
>
> Wollte das es einmal so wird:
>
> 1: 150 MB /boot
> 2:   20 GB / UBUNTU
> 3:   20 GB / WIND00F
> 4:   10 GB / backtrack
> ------------------------------------- <-- ab jetzt logische Partitionen
> 5:   40 GB /home
> 6:     4 GB /swap

> [...]

So kann das nicht funktionieren: Man kann maximal 3 primäre und 1
erweiterte Partition anlegen, in der erweiterten je nach Festplattenart
eine unterschiedliche Anzahl von logischen Partitionen (bei IDE-Platten
glaub ich 63 oder so, bei anderen viel weniger, hab die genauen Zahlen
jetzt nicht im Kopf). Du musst also spätestens die 4. Partition als
erweiterte Partition anlegen und darin dann die restlichen als logische
Partitionen.

Gruß Gerdi