Re: Problem mit "vollem" USB-Stick

Hallo Ulrich,

"Ulrich Fürst" <Fuerst.Ulrich@vr-web.de> wrote:
>Ich kann auf den 500 MB Stick nur 390 MB drauf kopieren. Dann ist
>selbst ein Umbenennen einer Datei nicht mehr möglich. Fehlermeldung
>ist "Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar".
>
>/media/usb0$ df ./
>Dateisystem          1K-Blöcke   Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt
>auf /dev/sda1               499576    399248    100328
>80% /media/usb0
>
>df sagt mir aber, dass ja doch noch 20 % verfügbar sein sollten. Wo
>kann da das Problem liegen?

Sind vielleicht sehr viele (kleine) Dateien auf dem Stick?

Du könntest mal mittels "fsck.vfat -nv /dev/sdb1" prüfen ob das
Filesystem noch in Takt ist. Obiges Kommando ist nicht destruktiv, es
werden keine Änderungen geschrieben. Zusätzlich werden aber noch ein
paar zusätzliche Informationen zum Filesystem ausgegeben. Die
solltest einfach mal anschauen und prüfen ob die plausibel klingen.
Könnte ja sein, dass der Bootsektor des Sticks (logisch) beschädigt
ist.

Gruß
Frank
--
If it doesn't work, force it.
If it breaks, it needed replacing anyway.