Kernel 2.6.23 kommt mit Kernel Panic

Hallo zusammen,

da es für den 2.6.22er kernel keine Kernel-Headers mehr gibt, habe ich mich entschlossen einen neuen Kernel zu backen. Ich habe mir also die sourcen für 2.6.23er Kernel gesaugt, das tar entpackt und losgelegt. Mit make menuoldconfig dachte ich werde ich glücklich, denn ich habe in den vorgeschlagenen Optionen nichts verändert. Das aber war wahrscheinlich mein Fehler -- vielleicht.
Ich bekomme beim booten also folgendes:

Using IPI shortcut mode
input: AT Translated Set2 keyboard /class/input/input0
VFS cannot open root device "sda2" or unknown block (0,0)
Please append a correct "root" boot option; here are the available partitions: Kernel panic - not syncinc: VFS: unable to mount rootfs on unknown block (0,0)

Also scheint ja irgendwie der Kernel meine Platte nicht zu mögen. Warum aber? Mit menuoldconfig sollte das doch nicht wirklich passieren. Oder habe ich da etwas mit make menuoldconfig falsch verstanden?

Besten Dank für Eure Hinweise/Hilfen...
Gruß
Niels