Re: Aptitude Fehler-tzdata

Hallo Sven,
Am Samstag, 12. Januar 2008 08:24 schrieb Sven Joachim:

> Du verwendest eine Post-Etch libc6. Auszug aus
> /usr/share/doc/libc6/NEWS.Debian.gz:
>
> ,----

etch2:/home/sigi# dpkg-reconfigure tzdata
/usr/sbin/dpkg-reconfigure: tzdata ist kaputt oder nicht komplett installiert

> `----
>
> Die aktuelle libc6-Version in Lenny berücksichtigt das übrigens und hat
> einen Konflikt mit deiner tzdata-Version.

Habe aber unter Etch gar keine Sourcen von Lenny. Wie kommt das denn her.

> Die libc6 auf die Etch-Version downgraden oder das tzdata-Paket aus
> Lenny nehmen.

sigi@etch2:~$ su
Password:
etch2:/home/sigi# aptitude reinstall  libc6
Paketlisten werden gelesen... Fertig
|--|
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 1 erneut installiert, 0
werden entfernt und 34 nicht aktualisiert.
Muss 0B an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 0B zusätzlich
belegt sein.
Schreibe erweiterte Statusinformationen... Fehler!
E: Ich konnte keine Datei für Paket libc6 finden. Das könnte heißen, dass Sie
dieses Paket von Hand korrigieren müssen.
E: Konnte Listenverzeichnis nicht sperren. Sind Sie »root«?

Hast Du vieleicht auch eine Erlärung warum mir diese
Pakete  "linux-headers-2.6.18-5 linux-headers-2.6.18-5-486
linux-image-2.6.18-5-486 "  immer wieder updatet werden sollen. Am Ende kommt
dann immer die Meldung das eh das aktuelle installiert war und dadurch nichts
geändert wurde. Aber die /boot/grub/menu.list wird meist überschrieben. Dies
habe ich aber bei allen Installationen von Debian, egal ob Etch, Lenny,
sidux. Ist das ein Problem von Aptitude?

schönen Gruß
 Sigi