Re: Aptitude Fehler-tzdata

Hallo Sigi,

Am 12.01.2008 um 11:40 schrieb Siegfrid Brandstätter:

> etch2:/home/sigi# dpkg-reconfigure tzdata
> /usr/sbin/dpkg-reconfigure: tzdata ist kaputt oder nicht komplett installiert

Wie ich schon sagte: libc6 downgraden oder tzdata aus Lenny installieren.

> Habe aber unter Etch gar keine Sourcen von Lenny. Wie kommt das denn her.

Das musst du schon selbst herausfinden. Schau mal in den Logdateien von
dpkg und aptitude unter /var/log.

> [...]
> Password:
> etch2:/home/sigi# aptitude reinstall  libc6
> Paketlisten werden gelesen... Fertig
> |--|
> 0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 1 erneut installiert, 0
> werden entfernt und 34 nicht aktualisiert.
> Muss 0B an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 0B zusätzlich
> belegt sein.
> Schreibe erweiterte Statusinformationen... Fehler!
> E: Ich konnte keine Datei für Paket libc6 finden. Das könnte heißen, dass Sie
> dieses Paket von Hand korrigieren müssen.

Klar, das stimmt mit deiner obigen Information überein, dass du Lenny
nicht in der sources.list hast. Ein reinstall versucht, die aktuell
installierte Version erneut zu installieren, kann diese aber nicht finden.

> Hast Du vieleicht auch eine Erlärung warum mir diese
> Pakete  "linux-headers-2.6.18-5 linux-headers-2.6.18-5-486
> linux-image-2.6.18-5-486 "  immer wieder updatet werden sollen. Am Ende kommt
> dann immer die Meldung das eh das aktuelle installiert war und dadurch nichts
> geändert wurde. Aber die /boot/grub/menu.list wird meist überschrieben. Dies
> habe ich aber bei allen Installationen von Debian, egal ob Etch, Lenny,
> sidux. Ist das ein Problem von Aptitude?

Tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen. Mach am besten einen neuen
Thread auf.

Sven