Lenny - Entfernen Taste funktioniert nicht

Hallo Leute,
mit ist kürzlich aufgefallen, das die Entfernen-Taste der internen
Tastatur meines laptops nicht mehr funktioniert. Leider kann ich den
genauen Zeitpunkt nicht mehr sagen. Ich bin jedoch sicher, dass sie
anfangs funktioniert hat.
Sie funktioniert jedoch noch vor dem booten (zum Beispiel in der
Kommandozeile von grub). Weiterhin funktioniert sie auf einem mit USB
angeschlossenen Keyboard. Ebenso funktioniert sie über vnc. Leider sind
meine Linux Kenntnisse bis jetzt noch recht beschränkt.

Hat jemand eine idee woran es liegen könnte, und vorallem wie ich es
beheben kann?

MfG
Fabian