grub-install scheitert auf großem 3Ware RAID

Hallo zusammen,

ich habe Schwierigkeiten mit einer grub-Installation und hoffe auf gute
tips aus Euren Reihen!

Installationsziel ist ein ziemlich großes RAID5 bestehend aus 8
SATA-Platten à 750 GB an einem 3Ware-Controller 9650-8LP.

Betriebssystem ist Debian Testing, da ist das Modul für den Controller
schon kompiliert.

Fdisk erkennt das RAID wunderbar als 5.2 TB AMCC 9650SE-8LP und ich lege
eine 5 GB Partition am Beginn der Platte an. Ich plane die Formatierung
mit ext3 und den Mountpoint /. Dann folgt die Basisinstallation,
zunächst wähle ich die Installation ohne Netzwerkspiegel und wähle keine
Software aus. Alles läuft prima, bis zum grub-install. Ich wähle die
Installation von grub in den MBR, dann versucht er "grub-install (hd0)"
auszuführen, ich sehe auch Diskzugriff, aber dann kommt dann der rote
Schirm: Die Ausführung von "grub-install (hd0)" ist fehlgeschlagen, dies
ist ein schwerwiegender Fehler.

Nun aktiviere ich Konsole 2 und lese in der /var/log/syslog dies:

The file /boot/grub/stage1 not read correctly

und

error Running 'grub-install --recheck --no-floppy "hd0" failed

Die erwähnte Datei findet sich in /target/boot/grub/ und ist eine
Binärdatei.

Ich vermute, dass die Partition irgendwelche Probleme bereitet, denn
auch fdisk meldet:

Partition 1 has different physical/logical beginnings (non-Linux?):
phys=(0, 0, 1) logical=(0, 0, 2)

Partition 1 has different phsyical/logical endings:
phys=(1023, 254, 63) logical=(267349, 89, 4)

Das Array habe ich frisch initialisiert.....

Und nun??

Grüße,

Boris