Re: Festenplattlast durch LVM?

Hi Björn,

Am Freitag, den 11.01.2008, 15:03 +0100 schrieb Björn Keil:
> Hallo,
>
> erzeugt es eigentlich zusätzliche Last für das Dateisystem (also nicht
> etwa Prozessor oder Speicher) größer oder komplizierter durch einen LVM?

Nö

> Ich habe folgendes Problem, beispielsweise während eines rsync Prozesses:
>
> 13:30:01  partition   busy  read/s Kbyt/r   write/s Kbyt/w  avque avserv
> _part_
> 14:22:39  sda (8-0)   100%    0.00    0.0     76.61   92.9  91.56  13.04 ms
>           sda2                0.00    0.0   1396.30    4.0

Das sieht übel aus. Welcher von beiden Rechnern ist das? Client oder
Server?

> Das Dateisystem kommt nicht annährend mit dem GB Netzwerkinterface und
> dem sehr viel langsameren Rechner der ihn mit Daten versorgt klar.
> 1396.3 Kilo Byte die Sekunde ist dabei aber nicht wahnsinnig viel.

Ich verstehe glaub grad nur die Hälfte - also nochmal:
- Du hast 2 Rechner (1 alten und? )
- und kopierst von einem auf den anderen Rechner Daten per Rsync?

Wie sieht denn dein rsync aus? Macht der schwache Rechner evtl nicht mit
weil verschlüsselung im Spiel ist (ssh) und das die CPU in die Höhe
treibt und die alte Kiste nicht nachkommt?

Ok - um das ganze etwas einzudämmen?

- Tritt das Problem auch lokal auf? zB so testen:
dd if=/dev/zero of=/tmp/10Gb bs=1M count=10000
dd if=/tmp/10GB of=/dev/null

Kriegst du da schon die Last, dann hats nichts mit deinen NW-Karten zu
tun? --> Raid, LVM und Filesysteme...

Ich tippe, eher dass das Problem auf einer von beiden Maschinen schon
lokal besteht.

> Grüße
> BJörn

Grüße