Re: Frage zu Speicherorten?

Peter Jordan:

> Wo würde ich zB am sinnvollsten, wenn ich die Dateien für alle Nutzer
> des Systems verfügbar machen will (sonst wäre wohl home der richtige
> Platz), mp3-, Video- oder Foto-Dateien ablegen?

Du könntest /home/shared benutzen (solange Du keinen Benutzer mit dem
Namen 'shared' haben willst :)). Laut FHS ist /srv/ für Dienste
vorgesehen, die der Rechner nach außen anbietet. Ich benutze das aber
auch inzwischen für Aufgaben wie Deine und habe häufiger ein /srv/files.
Sowas will man eh häufig per Smaba oder NFS anbieten, also paßt das
IMHO.

In der Liste der Mountpoints für Dateisysteme bietet der
Debian-Installer ja auch seit einiger Zeit /srv an, das scheint sich
durchzusetzen. Finde ich auch für Backups praktisch, weil man dann einen
erheblichen Teil der wichtigen Daten unter einem gemeinsamen Verzeichnis
hat.

J.
--
I have been manipulated and permanently distorted.
[Agree]   [Disagree]