Re: OT: Empfehlung für Server-CPU

Hallo,

Am Donnerstag, 10. Januar 2008 schrieb Hermann wacker:
> Hallo an alle,
>
> leider finde ich keine sinnvollen Infos im Netz über die Frage "Welche
> CPU ist am besten für LAMP geeignet?" Hier in der Debian Liste gibt es
> ja viele Profis, die selber größere Maschinen betreuen und ich hoffe
> das es hier Menschen gibt, die da einfach schon Erfahrungen gesammelt
> haben.

CPU für Lamp geeignet? Das ist ehm, etwas eigenartig gefragt.

> [...]
> Athlon den es gibt. Danach kommen zumindest preislich die Opterons,
> oder Intel CPUs.
> 1und1 bietet z.B. für ca. 200 € einen Opteron 1218 mit 2 x 2,6 GHz an
> (
> http://www.1und1.info/xml/order/ServerRoot;jsessionid=16F7AB2C662EFCF5AE30C
>C72B3807A3B.TC32b?__frame=_top&__lf=Static )
> Für das Geld könnten wir uns allerdings gleich drei Athlon X2 64 6000+
> Server von Hetzner holen...
> Das sieht für mich auf den ersten Blick wie ein sehr klarer Fall aus:
> bei Hetzner bleiben, Software anpassen um ein stabiles Load-balancing

Im Bereich der Quad-Core-CPUs haben die AMDs einen höhren Form-Faktor aber
eine niedrigere Frequenz. Ich meine, die Intels wären hier schneller, aber...

Der Trend geht klar in Richtung load-Balancing - wobei es in eurem Fall auch
sinnvoll sein könnte, einfach die Datenbank und das Frontend auf 2 vers.
Maschinen laufen zu lassen.
Wenn das Datenbank-Backend schon auf einer anderen Maschine läuft, sollte es
auch nicht so schwer sein, es mit 2 Frontend Maschinen zu bedienen.

> Aber vielleicht irre ich mich ja und die
> Opterons sind perverse Numbercruncher, die als Webserver alles in den
> Schatten stellen was AMD jemals vorgestellt hat?

Du kannst eine Webanwendung nicht gescheiht skalieren, indem du einfach
dickere CPUs nimmst.
Vernünftige Libararies bieten vers. Cache-Optionen - man kann auch überlegen,
reverse-proxying aufzusetzen, etc. (Spielt doch z.B. mal was am Cache eueres
OR-Mappers, etc. und sucht Flaschenhälse)

Bis dene
Thorsten