Re: Alternative zu smartctl? bei SATA HDD

On Wed, Jan 09, 2008 at 06:13:38PM +0100, Jochen Schulz wrote:
> Matthias Haegele:

> Mich würde es sehr wundern, wenn auch nur eine halbwegs aktuelle
> Festplatte heutzutage kein SMART unterstützen würde.
>
> Vielleicht mußt Du das auch im BIOS einschalten? Weiß nicht, ob smartctl
> davon beeinflußt wird.

Das Bios checkt (iirc) nur die Basis-Informationen beim Start des
PC. D.h. wenn das interne S.M.A.R.T.-Result der HDD auf "defekt" steht,
meldet es auch das Bios.

Ggf. muss man S.M.A.R.T. selbst in der HDD aktivieren. Hier könnte man
versuchen den Hitachi / IBM Drive Fitness Test (oder ähnlich, auf
Ultimate Boot CD-Rom enhalten) zu nutzen um diese Funktion zu
aktivieren. Vielleicht geht es auch mit den Maxtor-Tools selbst oder
per hdparm.

Paul