Re: aptitude entfernt manuell installierte Pakete trotz hold

Am Dienstag 08 Januar 2008 schrieb Kai Kunschke:
> Hi Liste,

Hallo Kai,

> Habe hier ein Debian Etch mit LTSP 5 laufen. Da in den stable Quellen
> ja nur OOo 2.0 zu finden ist, habe ich Version 2.3 von der Homepage
> geladen und installiert.

Es gibt Backports von OpenOffice 2.3.1 auf http://www.backports.org

Alles weitere dort unter Instructions.

> Sobald ich nun aptitude aufrufe will er
> einige der Pakete wieder entfernen, obwohl ich sie mit dpkg
> --set-selections auf hold gesetzt habe.

Warum hast Du Sie auf hold gesetzt?

> Hier mal noch einige Ausgaben:
> -- %< --
> vm-thinserver:~# dpkg -l openoffice.org*|grep 2.3.1*|awk '{print
> $1,$2,$3}'
> hi openoffice.org-base 2.3.1-9
> hi openoffice.org-calc 2.3.1-9
> hi openoffice.org-core01 2.3.1-9
> hi openoffice.org-core02 2.3.1-9
> hi openoffice.org-core03 2.3.1-9

Hmmm, sehen komisch aus diese Pakete... kommen die direkt vom
OpenOffice.org-Team? Die Debian-Pakete haben teils andere Namen.

> [...]
>   openoffice.org-calc openoffice.org-draw openoffice.org-impress
>   openoffice.org-math openoffice.org-writer
>   Die folgenden Pakete werden zurückgehalten:
>     libfreetype6
> 	0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 5 werden entfernt
> 	und 1 nicht aktualisiert.
> 	Muss 0B an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 185kB
> 	frei werden.
> 	Wollen Sie fortsetzen? [Y/n/?] n
> -- %< --
>
> Warum entfernt er nicht alle Pakete der Version 2.3*? Und wieso tut er
> dies, obwohl die Pakete auf hold gesetzt sind?

Schau Dir mal aptitude unmarkauto an. Offenbar sind einige Pakete als
automatisch durch Abhängigkeiten installiert markiert. Ich stelle mir das
so vor: Das ursprüngliche OpenOffice 2.0 landete via

apt-get install openoffice.org

auf der Platte. Dieses Meta-Paket hängt von obigen Paketen ab, die nun
apt-get automatisch als Abhänigkeiten installiert hat. apt-get aus Etch
speichert das jedoch nicht.

aptitude hingegen merkt sich, welche Pakete nur als Abhängigkeiten
installiert sind und räumt diese dann wieder weg, wenn die Abhängigkeiten
wegfallen.

openoffice.org aus Etch hängt von diesen Paketen ab...

shambala> apt-cache show openoffice.org | grep Depends | tail -1
Depends: openoffice.org-core (= 2.0.4.dfsg.2-7etch4),
openoffice.org-writer, openoffice.org-calc, openoffice.org-impress,
openoffice.org-draw, openoffice.org-math, openoffice.org-base,
openoffice.org-java-common

und die obigen sind vielleicht die, deren Namen mit den Paketen von
openoffice.org übereinstimmt.

Meine Empfehlung: Nimm das Openoffice.org von backports.org ;-)

Ciao,