Re: E-mail synchronisieren?

Am Dienstag 08 Januar 2008 schrieb Steven Breuer:
> Hallo,

Hallo Steven,

> ich beschreibe erst einmal was ich möchte.
> Ich habe zwei Rechner (Desktop, Laptop). Die beiden hängen an einem
> Router (ohne USB Möglichkeit). Wenn ich meine Rechner starte sollen sie
> die aktuellsten Email laden. Weide sollen immer den gleichen Stand
> haben. Wie stelle ich das an? Und es wäre am Besten, wenn es keine
> laufenden Kosten geben würde.

Offline IMAP via KMail (Disconnected IMAP). Allerdings gibt es in KMail
ein paar unschöne Probleme mit Index-Dateien, wenn das Programm unsanft
beendet oder die Platte vollläuft. KMail aktualisiert nicht in jedem Fall
automatisch die index-Datei und zeigt dann mitunter einige existierende
Mails nicht oder einige nicht mehr existierende Mails nur als "Kein
Betreff" an und so Zeug. Wenn man das nicht bemerkt, droht mitunter der
Verlust einiger Mails.

Da hilft es, KMail zu beenden, im Maildir von KMail die Index-Dateien zu
löschen und KMail wieder zu starten.

Es gab in KMail wiederholt Fixes dazu, aber laut so einigen Bugreports bei
bugs.kde.org tauchen wohl immer noch Probleme auf.

Ich verwende KMail und habe gelernt damit umzugehen, in der Hoffnung, dass
Akonadi diese Probleme dann mal abstellt, aber vielleicht ist dann doch
eine andere Lösung besser für Dich.

Vielleicht kann Icedove das auch. Zumindest für News kann es das, wie ich
heute feststellt. Nennt sich Offline-Betrieb. Ich glaube, es geht auch
für Mails. Das probiere ich sicherlich demnächst auch aus.

Eine Alternative ist natürlich ein lokale IMAP-Server, imapsync und ein
Skript oder so.

Ciao,