Re: Buchempfehlung für Einsteiger

On Tue, Jan 08, 2008 at 12:01:11PM +0100, Christian Knoke wrote:
> ich suche ein Buch für Einsteiger, so wie es das für Windows-Einsteiger
> gibt. Nun, da der Linux-Desktop genauso einfach zu bedienen ist, wie

Ich habe noch nie ein ordentliches Einsteigerbuch für Windows gesehen
sondern immer nur dicke Wälzer ohne irgendwelche Informationen (wo
beschrieben wird, wie man die Maus verschiebt ...). Dies fand ich immer
extrem lustig.

Daran (und dass ich Windows seit Win95 nie mehr genutzt habe) liegt es
wohl, dass ich nahezu nichts über das System weiß (und trotzdem wissen
viele langjährige Windows-Nutzer noch weniger als ich, haben keine
Ahnung vom Bootprozess, wo und wie Passwörter abgelegt werden, ...-:)

> Windows, ändert sich eben das Zielpublikum ;-)
>
> Also ein Buch, was Bedienungskonzepte (vor allem wo sie von Windows
> abweichen), Desktopeinstellungen und verbreitete Anwendungsprogramme
> (Office-Suites, Internet, Medien, CD/DVD-Brennen) anschaulich abhandelt.
> Eine Einführung halt, keine tiefergehenden Tipps und Tricks, keine
> Macroprogrammierung und keine anderen, ohnehin schwieriger zu erlernenden
> Programme.

Uups, also doch genau das, was du willst ...

> Ebenfalls nicht abgehandelt werden brauchen Problemlösungen, Installationen,
> Systemkonfigurationen usw. Da muss dann eben der Admin ran.

Ich würde dir dringenst empfehlen, deinen Horizont zu erweitern und
nicht bei den Punkten zu bleiben, die du aufgeführt hast.

Das beste Standardwerk zu Linux ist nun Mal "Linux" von Kofler und dies
berücksichtigt nun mal Shell-Programmierung, ... weil dies einfach zu
Linx dazugehört. Du musst ja anfangs nicht diese Kapitel lesen aber ich
empfehle dringenst diese zumindest zu überfliegen ...

PS: Bei deinem Kenntnisstand und deinem Wunsch diesen zu erweitern rate
ich dringest von technischen Fragen auf dieser Liste ab. Es wird davon
ausgegangen, dass man sich selber informieren will, was bei dir wohl
nicht der Fall ist (ist nicht böse gemeint, aber Antworten der Art:
"Bewege die Maus auf das Feld "..." und drücke dann die rechte Taste ...
sind hier einfach fehl am Platz).

Jens