Re: welcher sound-server

On Thu, 03 Jan 2008 23:51:41 +0100, Bjoern Schliessmann
<usenet-mail-0306.20.chr0n0ss@spamgourmet.com> wrote:
>Was du genau willst, kann ich nur raten. Ich schätze, du willst
>sicherstellen, dass mehrere Sounds gleichzeitig abgespielt werden
>können. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
>
>- Die Soundkarte unterstützt Hardware-Mixing: Sollte kein Problem
>auftreten. Als ALSA-Device "default" angeben; nur OSS
>unterstützende Programme mittels aoss an ALSA hängen.

Das funktioniert so lange, wie das OSS benutzende Programm nicht suid
ist.

>- Die Soundkarte unterstützt kein Hardware-Mixing: Ausprobieren, ob
>es mit dem ALSA-Device "dmix" funktioniert (sollte bei halbwegs
>aktuellem ALSA gehen). Für OSS-Programme auch aoss verwenden; der
>Datei ~/.asoundrc folgendes hinzufügen:
>
>pcm.dsp0 { type plug slave.pcm "dmix" }

Was macht denn das?

Und was mach ich, wenn ich KDE benutze und immer, auch wenn ich nicht
will, einen arts gestartet bekomme?

>Ja, ich finde ALSA auch zu kompliziert ;)

Aber Du scheinst es rudimentär besser verstanden zu haben als ich.

Grüße
Marc