Re: Zwei bildschirme an einem Rechner

On Sun, 6 Jan 2008 15:07:10 +0100, Frank Lanitz <linux@partysoke.de>
wrote:
>Möchte an einen Rechner einen zweiten Monitor anschließen, der eine
>unterschiedliche Auflösung als der bisherige hat. Soweit so gut. Als
>Ausgangsitutaion habe ich eine ATI 9600pro Karte momentan im Rechner.
>Platz für eine zweite (PCI) Karte ist auch noch vorhanden (und so eine
>liegt sogar noch hier rum).

Ich habe damit nur Erfahrung mit Grafikkarten, die an einem Chip zwei
Ausgänge haben, und in diesem Kontext möchte man gerne einen Treiber
haben, der xRandR 1.2 unterstützt. Dann kannst Du zur Laufzeit die
Monitore beliebig umdefinieren. Theoretisch sollten so moderne
X-Server komplett ohne Konfigurationsdatei auskommen; in der Praxis
braucht man aber doch eine.

Grüße
Marc