Re: XEN oder VMWare

Ich verwende VMWARE-ESX in der Firma.
Auf meinem Notebook VirtualBox
Und Zuhause am Standrechner XEN

Wenn man wirklich nur Linuxserver als Gäste haben will ist XEN ok. Hat
man auch Windows, dann muss man schon in der Konfig mit HVM tricksen(was
halt auch geht). Will man mit HVM auch Linux installieren wirds schon
problematischer, da bei mir die Tastatur da nie wirklich funktioniert
hat und das auch viel trickserei war. Da ich als Wirtssystem ein amd64
hab und auch 32bit linuxe mit grafischer oberfläche haben wollt, hab ich
mich auch  mit Linux als HVM rumgeschlagen.
Wenn man auf Performance steht ist halt XEN schon supertoll. Wenn man
auf komfor steht und sich nicht im experimentellen bereich aufhalten
will glaub ich ist vmware(auch der freewarserver) besser.
Ich verwende auf meinem Notebook VirtualBox weil es einfach und sehr
praktisch ist, und ich auf meinem Notebook immer nur ein
Gastsystem(gleichzeitig) laufen hab, welches dann meistens zum testen
oder entwickeln läuft. VirtualBox auf einem amd64 hatte bei mir in einer
vorigen Version oft probleme gemacht und ist mit Windows ein paar mal
abgekackt. Außerdem ist VirtualBox eine spur weniger performant als
VMware-Server(kommt mir jedenfalls so vor)

Das sind halt so meine erfahrungen mit den Virtualisierungen. Vielleicht
hilfts..

--
Wolfgang Hotwagner
IT-Technik/Support

MAY Computer GmbH
Microsoft Gold Partner
Galvanigasse 2
A-1210 Vienna / Austria
Tel.: +43/1/278 20 80 Fax: +43/1/278 20 80 22

mailto:whotwagner@may.co.at
http://www.may.co.at

Freier PDF Druckertreiber von MAY Computer http://www.pdfprinter.at