Re: XEN oder VMWare

Hi Peter,

Am Samstag, den 05.01.2008, 19:38 +0100 schrieb Peter Schütt:
> Hallo,
> auf die Gefahr hin, daß ich eine alte Diskussion neu eröffne.
> Ich, Testing/Unstable, habe seit gestern einen Intel 3.0Ghz DoubleCore und
> glaube, daß der Paravirtualisierung unterstützt (Wie kann ich da eigentlich
> sicher sein? Wird das irgendwo angezeigt?).

egrep '^flags.*(vmx|svm)' /proc/cpuinfo

> Bisher verwendet ich VMWare, weil die Einbindung der virtuellen Maschinen in
> mein lokales Netz so einfach ist.

Was nutzt denn da? Bridged?

> Bei Qemu habe ich das trotz stundenlangen Versuchen nicht hinbekommen.
>
> Wie sieht das bei XEN aus?

Bridged oder Routed alles kein Problem - hängt nur an einer Zeile
in /etc ;)

> Für mich ist die einfache Einbindung in mein lokales Netz fast ein
> KO-Kriterium, weil ich keine Lust zu einer endlosen Konfigurationsorgie
> habe.

Dann ist bridged wahrscheinlich das richtige für dich :)

> Wie sieht es performance-mäßig mit XEN im Vergleich zu VMWare aus?

VMware ist im I/O-Bereich halt grottenlahm, wo XEN dank lvols aus dem
Vollen schöpfen kann.

> Gibt es inzwischen eine GUI für XEN, die vergleichbar mit der für VMWare
> ist?

virt-manager läuft nicht wirklich gut - sonst kenne ich nichts.

aber die xen-tools sind doch klasse ;) Mit einem Befehl installierst dir
Gäste ;)

> Danke für alle Antworten.
>
> Ciao
>   Peter Schütt