Re: LVM schluckt 30% Performance

Hi Jens,

Am Samstag, den 05.01.2008, 19:53 +0100 schrieb Jens Seidel:

> Deine Werte finde ich sehr beindruckend. Meine Übertragungsraten bei
> älterer Hardware liegen bei einem Bruchteil.

Ist nur ne SATA Platte in meinem Lappi (FSC Amilo Pro V3505)

> Dennoch wundere ich mich, ob das Lesen von /dev/zero Sinn macht. Kommen
> nicht viele Dateisysteme auch mit sparse-Dateien klar, so dass eventuell
> nicht alle Nullen byteweise geschrieben werden?
>
> Versuche mal hdparm -Tt oder bonnie. Sind die Werte ähnlich?

yep sonst bringts ja nichts....

und die bringen mir beim LTO eben nichts, weswegen ich es gleich so
mache weil zB bonnie nicht blockorientiert arbeitet und hdparm finde ich
uninteressant, da es das FS nicht berücksichtigt...

# hdparm -tT /dev/sda

/dev/sda:
 Timing cached reads:   2008 MB in  2.00 seconds = 1004.12 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  112 MB in  3.04 seconds =  36.84 MB/sec

> Jens

Grüßle

Thomas