Re: Hilfe! Volume Group gelöscht :-(

Am Mittwoch 02 Januar 2008 schrieb Christian Knorr:

> Ja, das hab ich gemerkt. Ich habe das mit pvresize auf's minimale
> verkleinert. Ich dachte jetzt in den freien Bereich root und swap
> anlegen zu können. Pustekuchen, war kein freier Bereich. Also alles
> wieder zurück und so lassen. Vielleicht geb' ich mich da später noch
> mal ran.

Wenn Du die PV in eine Partition angelegt hast, musst Du danach eben auch
diese Partition noch verkleinern, um einen freien Bereich zu erhalten, in
dem Du eine neue Partition anlegen kannst. Beim Verkleinern der Partition
solltest Du jedoch darauf achten, sie nicht kleiner zu machen als die
neue Größe der PV.

Vielleicht wartest Du aber auch noch auf einen Kommentar von jemanden, der
das schonmal gemacht hat oder schaust ins LVM HOWTO ob da ein Rezept für
drinsteht.

Sollte prinzipiell so gehen:

EXAMPLES
       Expand  the  PV  on /dev/sda1 after enlarging the partition
       with fdisk:

       pvresize /dev/sda1

       Shrink the PV on /dev/sda1 prior to shrinking the partition
       with fdisk (ensure that the PV size is appropriate for your
       intended new partition size):

       pvresize --setphysicalvolumesize 40G /dev/sda1

Allerdings mit einer wesentlichen Einschränkung:

RESTRICTIONS
       pvresize will refuse to shrink  PhysicalVolume  if  it  has
       allocated  extents after where its new end would be. In the
       future, it should relocate these elsewhere  in  the  volume
       group  if there is sufficient free space, like pvmove does.

Wenn es so funktioniert, wie Du es hast, und Du regelmäßig die
LVM-Metadaten sicherst, kannst Du es aber auch einfach so lassen, finde
ich.

Wenn Du das PV auf der ganzen Festplatte hast (z.B. /dev/hda
statt /dev/hda2), dann sehe ich da nicht wirklich ne Möglichkeit ohne
Backup & Plattmachen & Restore Partitionen anzulegen.