Re: Hilfe! Volume Group gelöscht :-(

Am Mittwoch 02 Januar 2008 23:42:09 schrieb Martin Steigerwald:
> Wenn Du die PV in eine Partition angelegt hast, musst Du danach eben auch
> diese Partition noch verkleinern, um einen freien Bereich zu erhalten, in
> dem Du eine neue Partition anlegen kannst.
Hmm, ja, klingt logisch, jetzt wo Du's schreibst

> Beim Verkleinern der Partition
> solltest Du jedoch darauf achten, sie nicht kleiner zu machen als die
> neue Größe der PV.
Da kam bei der Verkleinerung der PV die Meldung, dass Daten verloren gehen
werden wenn man fortfährt, wenn man eine zu kleine Größe angegeben hat.

> Wenn Du das PV auf der ganzen Festplatte hast (z.B. /dev/hda
> statt /dev/hda2), dann sehe ich da nicht wirklich ne Möglichkeit ohne
> Backup & Plattmachen & Restore Partitionen anzulegen.
Zum Glück nicht:
/dev/hda1 = /boot
/dev/hda2 = extended
/dev/hda5 = LVM

Aber wie resize ich jetzt die Partition?
cfdisk wo ich sonst mit arbeite kann das nicht habe ich gesehen.

Chris.....