Re: [Solved:] eth0 - eth999?

Daniel Bayer <daniel@halbordnung.de> writes:

> Ich täte es mit
> probieren. Ob das so funktioniert, weiß ich aber nicht. Damit kenn'
> ich micht nicht wirlich aus.

Das hat es gelöst. Nach vielen weiteren Versuchen, z.B. Löschung des
Links /etc/udev/rules.d/z45_persistent-net-generator.rules, haben wir
die Regel in z25_persistent-net.rules wie folgt aufgestellt:

SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="forcedeth", NAME="eth0"

Nun ist es egal, ob die NIC beim Booten ihre MAC-Adresse ändert oder
nicht, sie heisst immer eth0.

Merkwürdig finde ich, dass Suse, das wir durch Debian ersetzt hatten,
dieses Problem nicht hatte. Unwahrscheinlich, dass die Karte
ausgerechnet in den zwei Stunden der Debian-Installation kaputt
gegangen sein soll. Wahrscheinlich hat es mit der Etch-spezifischen
Udev-Konfiguration zu tun, wie sie im Changelog beschrieben ist.

Vielen Dank für eure Hilfe und ein gutes Neues (auch im Namen des OP)

Sven