Problem mit der Ausgabe bei zenity

Liebe Listener,

bisher funktionierte folgendes script:

#!/bin/bash
Spruch=$(cat /etc/motd)
/usr/bin/zenity --info --text "$Spruch"

Seit heute (? - oder seit ein paar Tagen) nicht mehr. Wenn ich es auf
der Kommandozeile durchprobiere, wird mir folgendes ausgegeben:

"Diese Option steht nicht zur Verfügung. Bitte verwenden Sie »--help«
für alle Anwendungsmöglichkeiten."

Verwende ich die Variable ohne Anführungsstriche, wird der erste String
ausgegeben.

Dabei gibt es immer eine Fehlermeldung, die schon länger besteht, bisher
die Ausführung des Befehls nicht behinderte, aber auch nicht gelöst
werden konnte, weil es die entsprechende Datei in keinem Paket gibt:

"Gtk-Message: Failed to load module "atk-bridge": libatk-bridge.so: Kann
die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht
gefunden
GTK Accessibility Module initialized"

Diese Meldung hat aber (da schon früher aufgetreten) wohl nichts mit
o.g. Problem zu tun. Wie bekomme ich zenity nun dazu den gesamten Text
auszugeben?

Die verwendete Debian-Version ist übrigens Etch.

Gesegnetes neues Jahr

Thomas