Re: Etch auf travelmate installieren

Am Samstag, den 08.09.2007, 20:24 +0100 schrieb Siegfrid Brandstätter:

> [...]

#ls /dev | more
bzw.
#ls /dev | less

Sind wenig Infos, aber ich sehe da beim booten von SuSe und Debian eine
Gemeinsamkeit.
SuSe hängt beim laden des Moduls 'alim15x3'.
Dieses Modul ist der Treiber für einen ALi-Chipset.
Der Chipset verwaltet auch die IDE-Kanäle.
Unter Debian ist plötzlich das CD-Laufwerk weg.
Dies deutet auch auf den IDE-Kanal hin.
Also habe ich mal etwas für dich gegoogelt...

Mögliche Notebooks:
Acer Travelmate 529TXV
http://www.acersupport.com/notebook/html/tm529txv_specs.html
Acer Travelmate 529ATXV
http://www.acersupport.com/notebook/html/tm529atxv_specs.html

Es ist relativ egal, welches der beiden Notebooks du vor dir hast, da
beide mit dem selben Chipset (ALi M1621 / M1535) verarbeitet sind.
Daher vermute ich, daß das Modul 'alim15x3' einen Fehler hat.

> Danke für den Vorschlag, mit einer alten Kanotix2005-2 habe ich es schon
> versucht, läuft alles bestens. Nun bin ich gerade dabei mir den "Nachfolger"
> Sinux zu laden, damit ich damit mal versuchen kann es zu Installieren.

Sehr gut. Wenn du mit der Live-CD problemlos starten kannst, schau mal
nach, auf welcher Kernel-Version die CD basiert und welche Module
geladen wurden (lsmod).
Mit $Suchmaschine hab ich da leider nur wenig gefunden.
Das Modul gab es schon im Kernel 2.2 und 2.4.
Ich habe hier ein aktuelles Etch mit Kernel 2.6.18 und das Modul gibt es
auch hier noch.

Eine Alternative wäre Debian Sarge (3.1) mit Kernel 2.4 zu installieren,
und erst dann ein Upgrade auf Kernel 2.6 durchzuführen.

Oder du sagst beim installieren schon, daß das Modul 'alim15x3' auf
keinen Fall geladen werden darf. (Kann man sicher irgendwie angeben,
weis nur nicht wie). Ohne diesem Modul, sollten die IDE-Kanäle weiterhin
von 'generic-ide' verwaltet werden. es kann sein, daß du dadurch den
DMA-Modus verlierst, aber er installiert wenigstes weiter.

Weiter kann ich dir leider auch nicht helfen, da ich einen solchen
Chipset nicht zur Hand habe, aber es sind einige Anhaltspunkte und
Denkanstöße für dich dabei ;)

> Gruß Sigi

mfG Sascha