Re: LVM-Performance

Martin Steigerwald schrieb:
> Hmmm, das schaut mir nach *sehr alter* Hardware, ausgeschaltetem DMA oder
> fehlerhafter / suboptimaler Konfiguration aus. Keiner der von uns
> eingerichteten Server mit SoftRAID und LVM verbraucht mehr als einige
> wenige Prozent CPU-Leistung für das SoftRAID und LVM.

Oder was anderes als RAID1. Ein RAID1 ist rechentechnisch praktisch
recht unaufwändig. Ganz anders sieht das aber z.B. bei einem RAID5 oder
gar RAID6 aus. Hast Du damit auch Erfahrung?

> Wir haben gerade bei einem Kunden einen Haufen Server mit SoftRAID und LVM
> eingerichtet. Einige auch mit Hardware RAID, je nachdem, welche
> Controller eingebaut waren. Wir haben gar über zwei externe RAID-Arrays
> ein SoftRAID 1 gelegt und auch das klappt mit zufriedenstellender
> Performance.

Wir haben hier auch auf einem System ein Software RAID 1 im Einsatz.
Funktioniert gut und der Performance Verlust liegt bei unter 1%.
Aber für RAID5 o.ä. würde ich es nicht empfehlen. Jedenfalls nicht, wenn
man plant das System auch auszulasten.

Patrick