Re: Grafische Anmeldung klappt nicht mehr lokal

Hallo Michael,

Am Donnerstag, 6. September 2007 08:06 schrieb Michael Müller:

> Nein, vielleicht habe ich mich da unklar ausgedrückt, ich bekomme schon
> eine grafische Anmeldung, aber meine lokale Maschine ist nicht in der
> Liste der Maschinen, an denen ich mich anmelden kann.
> In meiner hosts steht die IP-Adresse drin
> 192.168.0.24	debian debian.loacal

> Aber ein Hinzufügen in die Liste in der Anmeldemaske wird nur mit der
> Meldung quittiert, dass die Maschine sich nicht innerhalb von 3 Sekunden
> gemeldet hat.

> Eigenartigerweise ist die folgende Maschine, die auch im lokalen Netz
> [...]

Ich denke der Schlüssel zu Deinem Problem heißt XDMCP, siehe dazu auch
http://de.wikipedia.org/wiki/XDMCP

Ich glaube ziemlich stark daran, daß Dir der automatische Update evtl. die
Konfigurationsdatei für Deinen Display-Manager verändert hat (GDM, KDM, XDM,
whatever), so daß dieser nun auf Anfragen auf Port 177 nicht mehr
mit "willing" reagiert. Und dann siehst Du ihn natürlich nicht mehr in der
Liste der Kisten zu denen Du eine Verbindung aufbauen kannst und es würde
auch die Fehlermeldung mit den 3 Sekunden erklären.

Min Tip also: Kontrolliere Deine Display-Manager Konfigurationsdatei. Evtl.
kannst Du ja mal per wireshark an einer anderen Kiste mitschneiden was sich
so auf der Leitung und speziell bei Port 177 tut.

HTH
Rainer
--
Rainer Koenig, Diplom-Informatiiker (FH), Augsburg, Germany