MySQL 5 Installationsprobleme

Hallo!

Ich habe seit ein Paar Tagen Ubuntu 7.04 installiert. Ich wollte
darauf eine MySQL 5 Datenbank einrichten. Da ich mich mit Linux nicht
auskenne, habe ich aus Versehen ein Paar Dateien gelöscht (habe
mehrmals installiert und deinstalliert, damit alle Einstellungen
gelöscht werden, löschte ich einige Dateien). Jetzt schlägt bei mit
die Installation immer fehl. Kann mir bitte jemand helfen das Problem
zu lösen? Hier ist ein Ausschnitt aus der Konsolenausgabe:

<-----------ANFANG----------->
root@rechner:/etc/mysql# apt-get install mysql-server-5.0
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
Vorgeschlagene Pakete:
  tinyca
Empfohlene Pakete:
  mailx
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  mysql-server-5.0
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht
aktualisiert.
Es müssen noch 0B von 25,7MB Archiven geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 69,6MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Vorkonfiguration der Pakete ...
Wähle vormals abgewähltes Paket mysql-server-5.0.
(Lese Datenbank ...
dpkg: Ernste Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes
»libmysqlclient15off« fehlt, nehme an, dass das Paket derzeit keine
Dateien installiert hat.

dpkg: Ernste Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »mysql-common«
fehlt, nehme an, dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat.

dpkg: Ernste Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »libdbd-mysql-
perl« fehlt, nehme an, dass das Paket derzeit keine Dateien
installiert hat.

dpkg: Ernste Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »mysql-client-5.0«
fehlt, nehme an, dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat.
122197 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke mysql-server-5.0 (aus .../mysql-
server-5.0_5.0.38-0ubuntu1_i386.deb) ...
Richte mysql-server-5.0 ein (5.0.38-0ubuntu1) ...
 * Stopping MySQL database server
mysqld                                 [ OK ]
 * /etc/init.d/mysql: WARNING: /etc/mysql/my.cnf cannot be read. See
README.Debian.gz
grep: /etc/mysql/my.cnf: No such file or directory
 * Starting MySQL database server
mysqld                                 [fail]
invoke-rc.d: initscript mysql, action "start" failed.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von mysql-server-5.0 (--configure):
 Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 mysql-server-5.0

Die Datei /etc/mysql/my.cnf existiert wirklich nicht (habe die anfangs
auch gelöscht). Während der Installation wird sie auch nicht erstellt,
das finde ich auch irgendwie seltsam.

Gruß
Alex