Re: Treiber für NVIDIA GeForce ?

Am Montag, 3. September 2007 21:22 schrieb Martin Reising:

> nvidia-kernel-source brauchst du nur wenn es kein passendes
> nvidia-kernel-<KRENELVERSION> gibt, um es dir zu erzeugen.

> Was ist daran nicht verständlich?
> Nicht automatisch, sondern manuell den nvidia Treiber auswählen.
>
> Du hättest dir das Ganze auch sparen und einfach den Rat von Uwe
> Kerstan ausprobieren können:

Jawoll, war für mich auch der einfachste Weg - etwas lief schief, der
X-Server wollte, aus welchem Grund auch immer, hinterher nicht mehr -
Bildschirm war schwarz.

Ich habe die Installation (normal ohne "envy") dann 2-mal wiederholt,
gleiches Ergebnis!
Das wird langsam langweilig.
Ich weiß einfach nicht, wo ich den "Bock schieße"!?

Ich hänge meine jetzt im Moment eingegebenen Antworten an:

Grafikkarte: nvidia ausgewählt
Bezeichnung der Grafikkarte eingegeben: nVidia GeForce2 MX/MX 400
BusID der Grafikkarte eingegeben aus lspci:  PCI:1:00.0
Speichermenge in kb: ohne Eintrag
Kernel-Framebuffer-Schnittstelle benutzen?: "nein" übernommen
Die Tastaturbelegung automatisch bestimmen?  "nein" übernommen
Tastaturbelegung:	"de" übernommen
Zu verwendender XKB-Regelsatz: "xorg" übernommen
Tastaturmodell:	"pc105" übernommen
Tastaturvariante: "nodeadkeys" übernommen
Tastaturoptionen: "leer" übernommen
Mausanschluss:	 "/dev/input/mice" übernommen
Mausprotokoll:	"ImPS/2" übernommen
3-Tasten-Maus emulieren? "ja" übernommen
 X.Org-Server-Module, die standardmäßig geladen werden sollen:
Vorschläge übernommen (bitmap + ddc)
Abschnitt »Files« mit Standardwerten erzeugen? "ja" übernommen
Versuchen, den Monitor automatisch zu erkennen?  "ja" übernommen
Bezeichner für den Monitor:  "CMC 17 AD" übernommen, stimmt
Vom X-Server zu nutzende Video-Modi: vorgeschlagen und übernommen
1280x1024,  1152x864, 1024x768,  800x600, 640x480
 Methode zur Bestimmung der Monitor-Charakteristika: "Advanced"
übernommen
Horizontaler Wiederholfrequenz-Bereich des Monitors: Vorschlag "30-82"
geändert auf 63-79 lt. Handbuch (63.981 79.976)
Vertikaler Bildwiederholfrequenz-Bereich des Monitors:
Vorschlag "50-75" geändert auf 60-75 lt Handbuch (60.020 75.025)
Die Sync-Bereiche des Monitors in die Konfigurationsdatei
schreiben? "ja" übernommen
Gewünschte Standardfarbtiefe in Bits: "24" übernommen

jetzt habe ich doch wieder einen zu weit beantwortet, hat das Ergebnis
geschrieben.
boss:/home/heiner# dpkg-reconfigure xserver-xorg
xserver-xorg postinst warning: overwriting possibly-customised
configuration
   file; backup in /etc/X11/xorg.conf.20070903220442
boss:/home/heiner#

Waren die Eingaben, soweit man es beurteilen kann korrekt?
Ich habe Schiss, den Rechner neu zu starten - X-Server könnte stecken
bleiben.

Vielen Dank
bis dann
Heiner