libc6 wird nicht durch libc6-i686 ersetzt?

Hi,

beim heutigen Kernel-update ist mir (durch den Vorschlag von aptitude)
erstmals aufgefallen, dass es neben der Standard-libc6 auch
"optimierte" libc6-i686 und libc6-amd64 gibt. Jetzt dachte ich, eine
solche optimierte Version würde die Standard-libc6 ersetzen -> tut sie
aber nicht. Sie wird offenbar nur zusätzlich im System installiert,
jedenfalls bestehen immer noch alle Abhängigkeiten zur libc6, und wenn
ich (bei vorher installierter) libc6-i686 die libc6 deinstallieren
möchte, meckert (natürlich) so ziemlich jedes Paket das Fehlen an.

Wie ist das jetzt genau? Ersetzt die libc6-i686 _nicht_ die libc6? Muss
sie also im System verbleiben? Wie erfahren die Programme dann
überhaupt, dass eine libc6-i686 existiert und benutzt werden kann?
Oder ändert sich dieses Verhalten nach einem reboot (den ich nicht
gemacht habe)? Letzteres kann ich mir allerdings nicht vorstellen, weil
ja alle Abhängigkeiten auf die libc6 zeigen und eine Installation der
libc6-i686 es nicht ermöglicht, die libc6 zu deinstallieren.

Macht unter diesen Beobachtungen eine Installation der libc6-i686
überhaupt Sinn? Oder würde selbige nur dann genutzt, wenn ich Programme
damit/darauf kompiliere?

ciao, Dirk