Re: udev - einzelnes USB Device blacklisten

Also sprach Frank Dietrich <bits_n_bytes@gmx.de> (Sun, 2 Sep 2007 01:16:07 +0200):
> [...]
>
> ich möchte gern ein einzelnes USB Device (Mobiltelefon) von der
> automatischen Einbindung durch udev als USB storage ausnehmen.
>
> Mit "udev blacklist[ing]" habe ich nur Tipps gefunden wie ich das
> Laden eines Moduls verhindern kann. Was aber in meinem Fall nicht ganz
> das gewünschte ist, denn eine USB Festplatte möchte ich schon noch
> automatisch erkennen lassen wollen.
>
> Im Prinzip geht es mir darum das Mobiltelefon einstecken zu können
> ohne das es von einem Modul eingebunden wird, damit ich es ohne
> Probleme in vmware nutzen kann. Im Augenblick kommen sich udev und

Das sollte ueber die udev-rules mittels (device_?)ignore und den
spezifischen Daten zu dem Geraet (sofern es sich hier einzigartig
meldet; lsusb) machbar sein.

Siehe die udev manpage oder google nach "udev ignore device" o.ae.,
udev rules Beispiele sollten im Netz zu finden sein.

Hab sowas vor laaanger Zeit mal gebraucht um einzelnen USB-Ports an
einnem Hub den jeweilgen Netzwerk Terminals zuzuweisen - sollte
durchaus irgendwie so machbar sein.

> Frank

HTH, ritch