Re: OT PGP/MIME Was: Auflösung Monitor ändern

Martin Reising schrieb:
> Dysfunktional. Aber die Benutzer leben auch mit anderen Krücken.

Das ist wahr. Es lässt sich aber vermeiden und bedeutet für die meisten
Anderen eben keine Probleme.

> Zum Teil auch das, aber hauptsächlich das es nicht genormt ist (kein
> RFC) und es seit 10 Jahren eine Norm gibt. Hey, hier wird

In der Tat. Ein extra RFC hab ich dafür nicht gefunden. Allerdings wird
der OpenPGP Standard (zu denen die von dir erwähnten RFC ja nur eine
Erweiterung darstellen) in RFC2440 festgelegt. Dort ist (sofern ich das
beim Überfliegen verstanden habe) die Rede von jener Base64-codierten
Form wie ich sie verwende, was ob der geschichtlichen Entwicklung auch
Sinn ergeben würde. Zudem ist/war es für den OpenPGP Standard m.W. die
erste Darreichungsform und verträgt sich eigentlich mit jedem Mailer
ohne *große* Einbußen (ganz im Gegensatz zu PGP/MIME). Man kann es also
als Standard ansehen, der sich in der Praxis auch bewährt hat. Das kann
ich von PGP/MIME mit den genannten Problemen nicht behaupten.

> normalerweise über Debian diskutiert und nicht selischer Beistand bei
> typischen Windows Problemen geleistet.

Das ist wahr, aber ich habe nicht all zu viel Lust für die einen so und
für die anderen so zu signieren.

> Anyway, du hast dir doch jetzt extra ein Profil für diese Liste
> angelegt, dann solltest du auch in der Lage sein PGP/MIME für dieses
> Profile zu configurieren.

Ja, das könnte ich tun und habe ich jetzt auch getan. Finde ich aber
eher sub-optimal.

-Patrick