Re: xinerama mit freiem Treiber xorg für radeon

On 30.07.07 22:45:50, Evgeni Golov wrote:

> Doch hat es, denn der radeon Treiber hat ein eigenes Xinerama namens
> MergedFB, sieht bei mir in der xorg.conf wie folgt aus:

Nein, MergedFB ist kein Xinerama. MergedFB stellt einen Framebuffer zur
Verfuegung und dazu 2 Views in diesen Framebuffer. Xinerama hat 2
Screens und je einen View pro Screen.

Ich weiss jetzt nicht mehr genau warum ich den nicht benutzen konnte,
evtl. kann der meine CRT nicht 1400x1050 bei 85Hz ansteuern oder
er war zu buggy als ich ihn das letzte Mal getestet habe. Jedenfalls
lebt man auch ohne MergedFB ziemlich sorgenfrei - ausser man braucht
unbedingt 3D Beschleunigung...

> [...]
>         Driver          "radeon"
>         Option          "AGPMode" "4"
>         Option          "EnablePageFlip" "on"
>         Option          "RenderAccel" "on"
>         # enable (partial) PowerPlay features
>         Option          "DynamicClocks" "on"
>         # use bios hot keys on thinkpad (aka fn+f7)
>         Option          "BIOSHotkeys" "on"
>         # enable radeon specific xinerama
>         #Option "MonitorLayout" "LVDS,CRT"
>         Option  "MergedFB" "true"
>         Option  "CRT2Position" "RightOf"
>         #Option "CRT2Hsync" "50-90"
>         #Option "CRT2VRefresh" "60"
>         Option  "MetaModes" "1024x768-1280x1024"

Damit fallen aber alle Xinerama-Programme auf die Nase (also solche die
bei vorhandensein von Xinerama zusaetzliche Optionen bieten - z.B.
starten auf einem bestimmten Schirm), da gibts auch ne Option fuer um
diesen dann vorzugaukeln es waere Xinerama. Naeheres in man radeon.

Andreas

--
You have an ambitious nature and may make a name for yourself.