Re: [OT] Linux im ÖPNV

On Wed, Jul 11, 2007 at 01:45:45PM +0200, Sascha Reiszner wrote:
> Ich bin vor kurzem mal mit einem neuen Bus von Dr. Richard (fährt im
> Auftrag der WienerLinien) eingestiegen und musste gleich lachen als ich
> am Display den Boottext auf VT1 sah. /dev/hda1 hatte einen Fehler und
> der Rechner befand sich im Runlevel 1 und wartete auf das root-Passwort.

 Ja, die Azeigen in den Bussen der wiener Linien lauft unter Linux. Hab
beim Einsteigen eine Boot-Sequenz beobachtet.

> Soweit ich weis, läuft auch das Kassensystem vom Billa (Supermarktkette
> in AT; gehört zur REWE-Gruppe) auf Linux.

 Dazu gab es heuer bei den Linuxwochen[1] auch eine Vortrag[2].

 Netbridge[3] setzt auf Linux in der Jugendarbeit und hat auch seine
eigenen auf Debian/Knoppix basierenden Live-CDs[4] für verschiedene
Altersgruppen zusammengestellt.

 MfG,
Rhonda [falls Antwort gewünscht, Cc., ich lese die Liste nur
   gelegentlich übers Archiv]

[1] <http://wien.linuxwochen.at/>
[2] <http://www.linuxwochen.at/2007/Programm_Wien:_Linux_bei_der_Rewe_Austria>
[3] <http://www.netbridge.at/>