Re: pinning eines eigenen Repositories unter etch funktioniert nicht mehr

So, hier jetzt die Antwort an die Liste. Konnte vorher nur eine PM
schicken (also Sorry dafür noch einmal).

Am Dienstag, den 17.07.2007, 16:40 +0200 schrieb Marc Haber:

> Das habe ich jetzt mal testweise für testetch gemacht:
>
> deb http://zg.debian.zugschlus.de/zg/ zg/testetch main contrib
>
> Das neue Releasefile liegt in
>
> http://zg.debian.zugschlus.de/zg/dists/zg/testetch/
>
> und wurde mit

> -c /home/mh/.www/zg.debian.zugschlus.de/docroot/zg/conf/apt.conf
> release /home/mh/.www/zg.debian.zugschlus.de/docroot/zg/dists/zg/testetch

Aufgrund eines Fehlers (IMHO und AFAIR auch im BTS dokumentiert) in
apt-ftparchive, führt das dazu, dass die generierte Release-Datei in
sich selbst aufgeführt wird (allerdings mit der Größe 0):

MD5Sum:
 d41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e                0 Release
[..]
SHA1:
 da39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890afd80709                0 Release
[..]

Daher muss man die Release-Datei rein theoretisch außerhalb des
Verzeichnisses, in dem das Repositorium liegt, generieren und die
fertige Datei dann in das Verzeichnis verschieben.

> erzeugt. Geändert hat sich am Verhalten meiner Systeme eher nichts,
> denn das erzeugte Release-File hat keine Archive:-Zeile, und mein -
> auf alle Systeme verteilter pin lautet auf "Pin: release
> o=zg,a=testetch".
>
> Hier der entsprechende Abschnitt aus der apt.conf:
>
> APT::FTPARchive::Release
> {
>    Archive "testetch";

Archive ist IIRC obsolet (wurde IIRC auch irgendwann vor langer Zeit
angekündigt). Suite und Codename sind die richtigen Felder.

Im Quellcode von debarchiver
(http://cvs.opal.dhs.org/fsp/trunk/debarchiver/src/debarchiver.pl?rev=2372&view=auto) wird temporär eine Config-Datei für apt-ftparchive erstellt. Du brauchst bloß im Perl-Code in die generateRelease() Subroutine schauen und kannst bei Bedarf ganz einfach vergleichen.

MfG Daniel