Re: Dateigröße von Video verkleinern

Hallo,

Am Sonntag, den 01.07.2007, 22:23 +0200 schrieb Thomas Kosch:

> Was wäre zu schön um wahr zu sein?
Wenn die Datenrate nicht von den Bilddaten abhängt.

> thomaskosch@ravenclaw:Desktop$ ls -l Asterix\,\ der\ Gallier\ *
> -rw-r--r--   1 thomasko  thomasko  11200584  1 Jul 22:11 Asterix, der
> Gallier 320x240.mp4
> -rw-r--r--   1 thomasko  thomasko  11195032  1 Jul 22:10 Asterix, der
> Gallier 640x480.mp4
> thomaskosch@ravenclaw:Desktop$

> Kann es sein das du hier von Bildern redest und nicht von Video?
ja bei Bildern ist es auch so ähnlich. :)
> Nochmal zum Mitmeißeln:
Bleib bei Deinem eingemeisselten Wissen, oder lese Dir mindestens das
mal durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Videokamera

Und ich habe mein Wissen nicht aus der Wikipedia.

> Die Dateigröße hangt ab von:
>
> 1. Der Datenrate
> 2. Dem verwendeten Codec
Natürlich hängt die Dateigröße auch davon ab, aber zuerst müssen die
Bilder in diese Dateien und werden "abgetastet".
Wenn du weniger Abtastpunkte hast, verbrauchst Du weniger Speicher.

Naja, diskutieren wollte ich nicht. und Du hast ja eingemeisseltes
Fachwissen.

Ich weiss wirklich nicht, wie ich Dir auf den Schlips getreten sein
sollte. Aus der Sicht, die Du gerade beschrieben hast, ist die Aussage
ja nicht unbedingt falsch. Auflösung usw. sind hier ja schon vorhanden.

Nur die Aussage: Die Dateigröße eines Videos ist unabhängig von der
Auflösung ist ohne den richtigen Zusammenhang falsch und dieser war mir
gerade nicht klar.

Grüße