Dateigröße von Video verkleinern

Hallo,

ich habe Videos im Format 640x480, die ich gerne in der Dateigröße verkleinern würde.

Einmal über eine Skalierung, bspw. auf 320x240, einmal über Kompression.

Ich bediene aber scheinbar mencoder falsch, z.B. bringt

mencoder dscf0007.avi -vf scale=320:240 -o reduziert.avi -ovc lavc -lavcopts vcodec=mjpeg -oac mp3lame

keine Einsparung in der Größe.

Kann mir jemand sagen wie ich meine beiden Anliegen lösen muss?

Danke & viele Grüße
Andre

--
Personal weblog and more: http://bischof.homelinux.net

Stilblüten aus Polizeiberichten und Gerichtsverhandlungen:
Nach ambulanter Behandlung konnte der junge Mann seinen Finger wieder
mit nach Hause nehmen.