Re: Neulingsfrage

Am Mittwoch, den 06.06.2007, 01:50 +0100 schrieb Siegfrid Brandstätter:
> [...]
> etch:~# ls -ln /home_10.2/sigi
> insgesamt 705784
> drwxr-xr-x  2    0   0      4096 2007-06-04 14:47   diese Datei gehört Root
> drwxr-xr-x  5 1000 100      4096 2006-01-09 00:56 Bilder
> -rw-r--r--  1 1000 100     58365 2007-03-15 19:55 1print.ps

> in Etch:
> root:x:0:
> users:x:100:
> sigi:x:1000:
>
> in Suse:
> root:x:0:
> users:x:100:
> sigi fehlt hier es gibt zwar sigi unter "dialout und video"

Das dachte ich mit, weil Etch per default für jeden User eine eigene
Gruppe anlegt mit dem selben Namen wie der User.
Suse steckt hingegen alle User in die Gruppe 'users'.
Wenn du in Suse die Gruppe 'sigi' mit ID 1000 anlegst, wird Suse auch
die Gruppe 'sigi' zeigen, wenn du in Suse dein Etch-Homeverzeichnis
listest.

Aber trotzdem kann das nicht daran schuld sein, daß du in Debian die
Files nicht siehst.

Wo ich nicht durchblicke sind deine Partitionen und Mountpoints, aber du
wirst das schon wissen, hoffe ich.
Mich beschleicht etwas das Gefühl, daß du da eine falsche Partition
mountest und dadurch in ein ganz anderes Verzeichnis schreibst als du
annimmst. ;)

> Da bin ich leider überfragt. Die haben sich anscheinend von allein so ergeben,
> oder ich habe sie von Suse übernommen.
> Was hast Du?

Bin seit über 4 Jahren von Suse weg und mit ACL's hab ich noch nie was
gemacht. Da hilft wohl nur Manpages lesen.

> saludos sigi

mfG Sascha