Re: Neulingsfrage

Hallo,
Am Dienstag, 5. Juni 2007 19:37 schrieb Moritz Lenz:
> Hallo,

> Das hört sich ziemlich merkwürdig an.
> Mountest du die Partitionen mit "mount" von Hand?

Ja.

> Wenn nicht, könnte es
> ein Problem mit automounting sein.
> Was sagt
> mount|grep <mountpoint>
> vor und nach schreiben der Datei?

In Suse- bei schreiben in Etch::
linux-sy54:/home/sigi # mount /dev/hdd17
linux-sy54:/home/sigi # mount | grep /dev/hdd17
/dev/hdd17 on /etch type ext3 (rw,noexec,nosuid,nodev,acl)
linux-sy54:/home/sigi # mount | grep /dev/hdd17
/dev/hdd17 on /etch type ext3 (rw,noexec,nosuid,nodev,acl)

in Etch- bei schreiben in Suse:
etch:~# mount /dev/hdd8
etch:~# mount | grep /dev/hdd8
/dev/hdd8 on /home_10.2 type ext3 (rw,noexec,nosuid,nodev,acl)
etch:~#

Als user in Suse kann ich gar nichts in Etch ändern, wegen fehlender Rechte.
Umgekehrt bestimmt genau so. Dies ist ja auch bestimmt OK so.

Nun habe ich das ganze nochmals versucht, siehe da in Suse als root mit
mount /dev/hdd17  dann das Etch/home/sigi/ geöffnet und die Datei die ich
gestern gemacht habe ist vorhanden.
 Aber wenn ich Etch boote und nachsehe ist die Datei nicht vorhanden, weder
als user noch als root mit "kdesu konqueror" kann ich sie finden. Das versteh
ich nicht. Wieso kann Suse sie sehen.
Aber heute habe ich eine Änderung in Etch /etc/apt/sources.list gemacht von
Suse aus, als root, in einer Datei die auch root gehört und die Änderung ist
danach vorhanden nach dem booten von Etch. Also OK. Root kann in/mit Suse
Dateien die root gehören in Etch schreiben.

etch:~# ls -l /etc
insgesamt 1256
-rw-r--r-- 1 root root  1383 2007-06-05 19:26 sources.list
|--|

etch:~# ls -l /home/sigi
insgesamt 36
drwxr-xr-x 2 sigi sigi 4096 2007-06-02 01:04 Bildschirmfotos
drwx------ 2 sigi sigi 4096 2007-06-04 14:38 Desktop
|--|

Was mir hier auffällt ist der Unterschied bei Suse, dort wird sigi und users
das Recht gegeben. Bei Etch ist die Gruppe auch sigi. Kann es daran liegen?

Kann ich das einfach ändern, (und wenn ja, am besten wie) daß die Gruppe bei
Etch auch users ist und nicht mehr sigi? Ich frage lieber bevor was schief
geht.

Saludos Sigi