Re: COLUMNS defaultwert!?

Hallo Dirk,

Dirk Salva <dsalva@gmx.de> wrote:

> Deine Glaskugel schaut richtig. Es ist aber auch immer der gleiche
> Vorgang:
> rechner1:/# dpkg -l > liste1.txt
> rechner2:/# dpkg -l > liste2.txt
> rechner3:/# dpkg -l > liste3.txt

Eine Ausgabe wäre hilfreicher gewesen, denn um die geht es ja hier.

Rufe einfach COLUMNS=80 dpkg -l > list1.txt auf.

> Ich will einfach nur immer dieselbe Breite.

Dann sag das doch dpkg.

> Unter Sarge war das so, jetzt unter Etch ist das merkwürdigerweise
> nicht mehr so.

Das ist nicht merkwürdig, sondern das passiert, wenn man sein System
aktualisiert.

2005-03-18  Scott James Remnant  <scott@netsplit.com>

    * src/query.c (getwidth): Return -1 if we're not on a tty.
    (list1package): Take a package list as well, and if getwidth()
    returns -1 determine the longest name, version and description
    and use those for output.
    (listpackages): Pass the package list and length to both
    calls to list1package to allow them to go wide.

Schöne Grüße, Jörg.
--
“Unfortunately, the current generation of mail programs do not have
 checkers to see if the sender knows what he is talking about”