Re: Sophos Antivirus

Hallo B_Kloss,

B_Kloss, 03.06.2007 (d.m.y):

>  ich habe da ja keine Ahnung, aber so weit ich gehört habe, handelt es sich
> bei Debian um eine Distribution mit einem sehr guten Ruf. Über den
> Verbreitungsgrad kann ich nicht einmal Mutmaßungen anstellen, aber ich denke
> doch, dass Debian durchaus auch von wichtigen Institutionen (Universitäten?)
> eingesetzt wird. Diese wiederum kommmen doch als potentielle Kunden etwa von
> Sophos in Frage.

Schon,...

> [...]
> Entwicklerteams oder Pressereferate (http://www.debian.org/contact#press).
> Ich dachte nun, dass evtl. diese Mailing-Liste von Debian-Insidern gelesen
> wird, die eben diesem Eindruck, dass Debian von Firmen als weniger
> beachtenswerte Distri angesehen wird  (s. Liste unterstützter Kernel),
> entgegengearbeiten könnten. Diese haben doch sicherlich die entsprechenden
> Kontakte. Es ist ja nicht im Sinne von Debian, wenn der Ruf eines
> Nischenprodukts sich manifestiert.
> Mal so ins Unreine gedacht, aber vielleicht zu blauäugig.

Das Problem, das Firmen wie Sophos u.a. in Sachen Debian-Support haben
duerften, ist IMO die Tatsache, dass hinter Debian eben keine Firma
steht, die vertraglich zusichern kann, dass die Software-Schnittstelle
x garantiert fuer y Jahre erhalten bleibt oder z Komponenten beinhaltet
oder oder oder.
(Ich bin kein Programmierer, also entschuldigt bitte eventuellen
Dilettantismus.)

Dass man das Pferd auch andersherum aufzaeumen kann (sprich:
Hersteller A legt die Spezifikationen/APIs - nicht unbedingt den
Quellcode -  seiner Software offen), passt den Firmen vermutlich
nicht immer so recht ins Konzept...

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
Q:	What do Winnie the Pooh and John the Baptist have in common?