Re: Bildschirmausgabe auch für Videos optimieren!?

Am Donnerstag, 10. Mai 2007 schrieb Dirk Salva:

> Ich habe eine 6600GT. Es gibt übrigens auch noch gl2 zur Auswahl, ist
> das noch vorteilhafter?

nicht wirklich, gl2 funktioniert auch für Videos deren Auflösung größer
als die maximale Textureauflösung deiner Grafikkarte ist. NVidia Karten
schaffen idR 2048x2048, solch große Videos dürften dir kaum über den
Weg laufen. Steht auch in der mplayer manpage. Es gab früher auch mal
einen Unterschied in der Aspect Ration Anwendung, ob der noch existiert
weiß ich allerdings nicht.
Ich habe im übrigen auch eine 6600GT.

> ? Ich dachte, greedy ist eine eigenständige Abspielsoftware. Dann
> habe ich Dich wohl nicht richtig verstanden; was ist denn greedy
> genau?

Das ist ein Deinterlacer Plugin, das in der xine-lib einkompiliert ist.
Es stammt original aus der (Windows)DScaler Bibliothek und wurde erst
für tvtime (Analog-TV Software) adaptiert und später dann in die
xine-lib mit aufgenommen. Demnächst dann auch in MythTV verfügbar. Dann
fehlt eigentlich nurnoch mplayer ;)

> Ok. Dann stelle ich das um. Gibts noch andere Software, die davon
> profitieren würde? Ich frage, weil ich noch einen Server mit Etch
> laufen habe.

Mir ist keine Server Software bekannt die davon profitieren würde.

> Ok, werd ich machen. Screenshot ist schwierig, weil das auch nicht im
> Standbild zu sehen ist, sondern halt nur im Bewegtbild. Ich habe
> manchmal bei Schwenks "harte" Streifen im Bild, so als ob das ganze
> Bild an einer bestimmten Zeile um einige Spalten nach links oder
> rechts verschoben ist, und insgesamt sieht das Bild gerade bei
> Zeichentrick am ehesten beschreibbar ungefähr so aus, wie wenn ich
> meine Schriften ohne anti-aliasing betreiben würde. Ich glaube, das
> trifft es am ehesten.

Teste einfach mal meinen Vorschlag mit Kaffeine (Deinterlacer wie gesagt
mit STRG-I einrichten). Vielleicht hat sich dein Problem dann schon
erledigt.

--
Markus Schulz

"Wenn manche Leute verstanden hätten, wie Patente erteilt werden würden,
als die meisten der heutigen Ideen erfunden wurden, und wenn sie sich
dann Patente geholt hätten, wäre unsere Branche heute im kompletten
Stillstand."
Bill Gates (1991)