Bildschirmausgabe auch für Videos optimieren!?

Hi Leute,

ich hab da mal noch ein Problem:

Mein Rechner läuft unter Etch, nVidia closed-source Treiber, TwinView
Betrieb mit zwei CRT-Monitoren. AMD64. KDE.

Wenn ich jetzt - egal ob mit gmplayer, xine, noatun oder sonstwem -
eine Zeichentrick-DVD wie z.B. "The Simpsons" abspiele, dann ist das
Bild unterdurchschnittlich. Schlecht zu beschreiben, sieht halt
unsauber, ruckelig usw. aus. Schlimmer, als wenn man
non-interlaced-Filme im Fernsehen sieht. Ruckelig, "scharfkantig".
Merkwürdigerweise habe ich das Problem unter Windoze nicht, dort kann
ich mir Videofilme (mit dem bei so einem Monitor üblichen
Kontrastumfang-Verlust) problemlos anschauen, ohne das man sofort
Kopfschmerzen kriegt.
Gibts einen Parameter, an dem ich schrauben muss, um dieses Verhalten
zu verbessern? Da es unter Windoze funktioniert, scheint es ja
Lösungswege zu geben.

ciao, Dirk