Re: Begin: Waiting for root file system, cryptsetup luksOpen /dev/md1 md1_crypt [WAR: /-Dateisystem nicht gefunden, cryptsetup, dm-crypt, Debian-Installer]

Hallo Claudius,

On Tue, Apr 03, 2007 at 06:33:33PM +0200, Claudius Hubig wrote:
> [...]

Die benötigst du nur, wenn du swap für die Auslagerung des
Speicherinhaltes beim Suspend benutzt.  Ansonsten kannst du die
löschen.

> Ich habe dann ein
> # echo "target=md1_crypt source=/dev/md1" > /etc/initramfs/conf.d/cryptoroot

Der Name stimmt nicht: /etc/initramfs-tools/conf.d/cryptroot
                                                      ^^^
> # chmod a+rx  /etc/initramfs/conf.d/cryptoroot

Ausführbar muss die nicht sein.

> * Der Debian-Installer hat das ja definitiv nicht wie erwartet
> eingerichtet - Ist das ein Fehler? (Ich habe derzeit leider nicht die
> Möglichkeit, zu überprüfen, ob es reproduzierbar ist (War es
> zumindest zu dem Zeitpunkt der Installation (3x))

Wenn das die aktuellste Version war und nicht ein älterer RC, solltest
du einen Bugreport verfassen.

> * Reicht es, dem PC den Strom abzuziehen um die Festplatten wieder zu
> verschlüsseln oder ist ordnungsgemäßes herunterfahren notwendig?

Die Festplatten werden zu keiner Zeit vollständig entschlüsselt,
sondern über den Device-Mapper quasi "on-the-fly".  Mit anderen
Worten: es landen keine Klartext-Daten auf der Partition.

Gruß,
Martin

--
pub   1024D/DCF157DF 2002-07-21
      Key fingerprint = A2D4 DDCC 2426 93F2 63C2  AEED C4EE 944E DCF1 57DF

Today is Pungenday, 20. day of Discord in the YOLD of 3173