System "nachträglich" verschlüsseln

Hallo Liste,

zum Schutz der Privatsphäre würde ich gerne meine Festplatten
verschlüsseln, sodass beim Booten eine Passphrase eingegeben werden
muss, um selbige zu entschlüsseln.

Mit einem neu aufgesetzten Debian-System habe ich das bereits
erfolgreich gemacht, möchte es jedoch auf jeden Fall vermeiden, meine
aktuelle "Workstation" neu zu installieren.

Zum Einsatz kommen derzeit 2 80 GB-Platten mit jeweils einer
Partition sda1 bzw. sdb1 zu je 80 GB welche zu einem RAID-1 md0
zusammengefasst sind. Auch /home liegt auf dieser einen Partition.

Wie ist nun am Besten vorzugehen, wenn ich

a) Mein System so wie es ist behalten möchte (Ich habe mehrere
Anpassungen auch in /etc z. B. vorgenommen, die ich ungern alle neu
einpflegen würde).

b) Bis eben auf die Festplattenverschlüsselung, die noch hinzukommen
soll.

Kernel ist zur Zeit ein Standard-Debian-Kernel 2.6.18-4-686, ich kann
jedoch auch einen Kernel selbst kompilieren, sofern notwendig.
Sonstiges System ist auf dem Stand von Etch mit einigen wenigen
Paketen aus unstable und Gaim in Version 1.5 (wer mag noch Gaim
2.0beta nicht?).

Grüsse & danke für jeden Denkansatz,

Claudius
--
Claudius Hubig                    ,= ,-_-. =.                224491597
ACHTUNG! 219098673 wird          ((_/)o o(\_))      Y!M:opensource2017