Begin: Waiting for root file system, cryptsetup luksOpen /dev/md1 md1_crypt [WAR: /-Dateisystem nicht gefunden, cryptsetup, dm-crypt, Debian-Installer]

*Die Ingrid mach*

Claudius Hubig <x2017_2007@nurfuerspam.de> wrote:
>Hallo Martin,
>
>erstmal: das System läuft. Ich bin, nachdem ich die
>verschlüsselte /home-Partition hatte nach der Anleitung Pauls
>vorgegangen. Jetzt bootet er brav, wartet jedoch 5 min auf das root
>file system und setzt mich dann in einer Shell ab. Dort kann ich
>cryptsetup luksOpen /dev/md1 md1_crypt ausführen, danach Strg+D
>drücken und weiter gehts. Ist natürlich zusätzliche Sicherheit, aber
>eigentlich wäre es mir lieber, wenn er nur zweimal nach den
>Passphrases fragen würde. ;)

>Begin: Waiting for root file system.

> [...]

Ich habe dann ein
# echo "target=md1_crypt source=/dev/md1" > /etc/initramfs/conf.d/cryptoroot
# chmod a+rx  /etc/initramfs/conf.d/cryptoroot
# updaten-initramfs -uv
# update-grub

Gemacht. Ergebnis ist immer noch das gleiche:

[md0-2 wird gestartet]

Begin: Waiting for root file system...
Done.
    Check root= bootarg cat /proc/cmdline
    or missing modules, devices: cat /proc/modules ls /dev

ALERT! /dev/mapper/md1_crypt does mot exist! Dropping to a shell.

[Busybox]

(initramfs) cryptsetup luksOpen /dev/md1 md1_crypt
Entering LUKS-Passphrase: <passphrase>
[Erfolg]
[STRG]+D

Weiter gehts ganz normal im Bootprozess, bei /home wird nur nach der
Passphrase gefragt und dieses sodann korrekt eingebunden.

Noch ein paar allgemeine Fragen:

* Der Debian-Installer hat das ja definitiv nicht wie erwartet
eingerichtet - Ist das ein Fehler? (Ich habe derzeit leider nicht die
Möglichkeit, zu überprüfen, ob es reproduzierbar ist (War es
zumindest zu dem Zeitpunkt der Installation (3x))

* Reicht es, dem PC den Strom abzuziehen um die Festplatten wieder zu
verschlüsseln oder ist ordnungsgemäßes herunterfahren notwendig?

Grüsse & nochmals Danke an alle Helfer,

Claudius
--
Claudius Hubig                    ,= ,-_-. =.                224491597
ACHTUNG! 219098673 wird          ((_/)o o(\_))      Y!M:opensource2017